Danach ,was ist danach ??

 

Heute nach 8 Jahren  hat sich vieles geändert.

Meine Trauer um mein Kind ist immer noch grenzenlos.

Die Erstellung dieser Homepage hat mich an manchen Tagen

in noch tiefere Verzweiflung gestürzt ,

viel Überwindung , Kraft  und Tränen gekostet.

 

Ich liebe Oliver ,meinen Großen , genauso so wie vorher ,

ich fühle mich mit ihm tief verbunden,  

spüre oft seine Nähe, er ist ständig in meinen Gedanken

ich bin verzweifelt weil mein Verstand oft an der Gerechtigkeit zweifelt.

Mit einem Wimpernschlag hat sich unser Leben sehr verändert , ich habe mich verändert.

Für mich ist im Leben nichts mehr selbstverständlich .

Das Leben und Miteinander ist für uns wie ein Rohes Ei, aus Angst die Schale bricht.

 

Uwe ist in all diesen Jahren meine größte Stütze, Hilfe und der Fels in der Brandung gewesen..

Er ist über sich hinausgewachsen und ist still alle Wege mit mir gegangen.

Es ist ein Geschenk für mich und ich bin sehr Dankbar das unsere Beziehung diesem Druck standgehalten hat ,denn viele andere haben dieses große Glück nicht. Ich hoffe ,ich kann es eines Tages an Uwe zurückgeben und wünsche mir das wir unsere folgenden Jahre alle gemeinsam verbringen.

 

Olivers einst bester Freund , Marcel ....an Olis 8 Todestag kam Marcel um Oli zu besuchen

und ich habe mich sehr darüber gefreut ...über vieles haben wir gesprochen und Marcel trägt seine Trauer und Verlust um seinen Freund Oli tief in sich

 

*******

Alexander ,mein jüngerer Sohn ist voller Zweifel , Trauer und Wut über den Tod seines großen Bruders.

Oft findet Alexander in seinem eigentlich klugen Kopf seinen Weg nicht,glaubt alles habe sich gegen ihn verschworen. Doch erst wenn Alexander es schafft sich auf Vertrauen einlassen zu können wird er seinen Weg finden.

 

*******

 

Jana ist ehr still ,verschlossen ..Introvertiert ....Doch ich bin sehr Stolz auf sie.

In der schlimmsten Zeit konnte ich für meine Kinder keine Hilfe und Unterstützung sein .

Es tut mir sehr leid deswegen, oft denke ich das hier als Mutter an meine Grenzen gestoßen bin und versagt habe.

Trotz allen Höhen und Tiefen hat Jana ihr im Mai 2010 Abitur bestanden und wünsche ihr

das sie sich ihren Traumberuf erfüllen kann.

 

*******

 

Melanie ,Olis große Schwester bedeckte sich 3 Jahre lang  nach Feierabend lieber mit Arbeit

als über ihren Bruder zu sprechen , nach dem Motto: lieber nicht  .

Heute hat sich das Blatt gewendet ...sie spricht über Oli.

Im Mai 2007 hat Melanie geheiratet.

Im Oktober  2009 erblickte "Marie" das Licht der Welt und ich glaube Oli hätte sie sehr gemocht.

Als lustiger Onkel wäre er wohl der Clown mit großer Hingabe gewesen...

 

Für Marie:

Der 26.Oktober…. 0.28 Uhr……

Marie ist geboren.

Sehnsüchtig von ihren Eltern erwartet und mit einem besonderen Schutzengel ausgestattet, erblickt sie das Licht unserer Erde, verströmt etwas mehr Hoffnung, Licht und Freude in unserer Familie.

In jedem Kind träumt Gott den Traum der Liebe

In jedem Kind wacht ein Stück Himmel auf.

In jedem Kind wächst Zukunft,  lebt die Hoffnung,

in jedem Kind wird unsere Erde neu……..

 

Ja, für uns ist ein Stück Himmel aufgewacht und die Erde ist ein Stück neu.

Unsere Trauer um unseren Sohn wird bleiben…und er wird uns auf ewig fehlen doch immer begleiten.

Egal wohin wir auch gehen, wir nehmen Oli immer mit und er wird in unseren Herzen und Gedanken an allem teilhaben….

Auch an Marie….. doch wir wissen das Oli viel zu sehr Freude an seinem kurzen Leben gehabt hat um immer traurig zu sein.

Oliver hätte niemals gewollt dass unsere leise Freunde und stilles Glück über Marie mit unserer Trauer durch ihn überschattet wäre.

„ Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“

 

Marie hat mit ihren zarten Zauber in uns vieles ganz still bewogen und hilft uns so wieder einen Schritt ins Leben zurück zu finden…eine weitere Aufgabe zu meistern.

Eine neue Aufgabe die Hoffnung und Wünsche ergeben wird.

Und all das wird „ohne und doch immer mit Oli „  sein…… die Zeit der Verzweiflung ,Trauer und Sehnsucht sind hiermit nicht gezählt…  nein … doch Marie hat unwissentlich wieder etwas Licht, Sonne und Wärme in unsere Herzen gebracht… und vielleicht auch etwas Kinderlachen in unser meist stilles Haus.

Vielleicht wird sie es gerade sein die an eine Zeit vor unserer Trauer anknüpfen kann, die sich Wunderbar und nicht verkehrt anfühlte.

Wo unsere Seele ihre weiten Schwingen ausbreiten konnte um auch wieder Kraft geben zu können.

 

Marie…kleines graziles Wesen… mögen dich immer Hände auffangen, wenn du fällst.

Mögen immer Sonnenstrahlen deine Seele wärmen.

Möge in deinen Augen der Glanz niemals erlöschen und damit ihre Ehrlichkeit bewahren.

Möge dich ein leuchtender Stern begleiten, wenn es Nacht wird.

Wir wünschen dir alles Glück dieser Erde, wir wissen dass du einen besonderen Schutzengel auf all deinen Wegen haben wirst.

 

Wir danken dir ,dass du uns als einen Teil deiner Familie ausgesucht hast.

 

Freiburg Elbe den 27.10.2009 Copyrightby B@martin

 

************

Birte hat oft und lange gefragt "wo ist Oli, wann kommt Oli ??

Irgendwann schaute sie in die Wolken  und  sagte  : "Mama du brauchst nicht traurig zu sein

Oli ist im Himmel und in unseren Herzen , nicht wahr ??"

Birte hatte es wohl am einfachsten, sie 3 3/4 Jahre alt und wuchs mit dem Wissen an Oliver´s Tod auf.

Auf den Gedenkgottesdiensten der inzwischen "Alljährlich" am Ewigkeitssonntag in der  St.Nicolai Kirche zu Stade-Bützfleth stattfindet.....spielt sie Flöte und am schönsten ist es wenn sie mit Sieglinde von "guten Mächten" spielt.

 

*******

 

Sarah ???

Ich hätte mich gefreut ,wenn Sarah zu uns zu Besuch kommen wäre auch mit dem Wissen dass sie " ohne " Oliver kommt.

Doch Sarah kommt seit wir zu Olis ersten Geburtstag "ohne ihn"  waren, nicht mehr zu uns ...... sie besucht nicht einmal mehr Olis Grab.

Mein Sohn hat dieses Mädel über alles geliebt und sie schafft es nicht einmal zu seinem Geburtstag geschweige denn zu seinem Todestag.....

 

*******

 

Das schlimmste wird uns noch bevorstehen.

Irgendwann wird der Prozess um Olivers Unfall , seinem Tod anstehen

und wir werden diesem Verantwortungslosen Verrückten

im Gerichts Saal gegenüber treten , ihm ins Gesicht sehen müssen.

Bis heute hat dieser Mensch nicht ein Wort der Entschuldigung über seine Lippen gebracht.

 

Inzwischen hat der endgültige Prozess im Juli 2003 stattgefunden und die Richter haben große gehabt Haltung zu bewahren.

Für den Tod meines Kindes ,wird es für mich , niemals eine Rechtfertigung, irgendeine Strafe und Gerechtigkeit geben.

Die Verurteilung des Rasers bringt mir mein Kind nicht  zurück...doch ich hoffe ,wenn dieser Verrückte einmal selbst Kinder haben wird ,dass seine Kinder mehr Glück haben und nicht solchen Raser zum Opfer fallen.

 

Nichts , einfach nichts ............

so wie  "Er"  aus dem "Nichts " mit rasender Geschwindigkeit angefahren kam

und meinem Sohn damit sein Leben nahm .

So als wäre "nichts" für ihn geschehen.

Er hat diesen Aufprall überlebt ,

ist " DAS " gerecht ???

 

Das "ER "mit seiner Verantwortungslosen Raserei fast eine gesamte Familie zu Grunde gerichtet hat ,

was er damit angerichtet , in uns zerstört hat ist ihm wahrscheinlich überhaupt nicht bewusst .

 

*******

 

Wie war das noch .......

Nach der Ebbe kommt die Flut ........

Sind wir  Menschen die sich anlehnen und vertrauen ......??

Wir suchen und möchten Liebe ,Nähe ,Wärme, Sicherheit und Geborgenheit geben.

Eltern  die  lieben ,bangen und hoffen , wenn unsere Kinder

" Ihre" Wege gehen.

 

Ja ,ich habe immer diese Verlust Angst und wenn die Tür ins Schloss schnappt denke ich jedes Mal

" Bitte ,komme wieder zurück !!!! "

 

 

Oliver wird nie wieder zurück kommen ,Ich hatte mir soviel für Oli gewünscht.

nie wieder werde ich ,wenn er durch die Tür nach Hause kam Olivers Leuchten in seinen Augen sehen ,

seine Stimme mit den Worten " Hi  Mum " hören , nie wieder eine Umarmung von Oliver spüren ,

keinen Geburtstag von ihm ,mit ihm erleben, keine Weihnachtsfeste mit ihm verbringen .

Niemals wird Oliver Heiraten und eine Familie gründen.......ich werde zwar Großmutter sein doch auch immer einen großen Sohn haben.

.Sicher in meinem Herzen, Seele und  meiner Erinnerung verpackt und aufbewahrt wird er weiterleben .

 

 

Wir lieben Dich Oliver und wir werden diejenigen sein ,die Dich bis ans Ende unserer Zeit lieben werden.

Du fehlst uns so sehr

 


Wenn  ich  dein  Gesicht  auf  deinem  Bild  sehe,
lächle  ich  und  spreche  mit  dir.
Mitunter  weine  ich  dabei.
Doch  dann  komme  ich  mir  lächerlich vor.
Denn  es  ist  niemand  im  Zimmer,
außer  mir,
und  Du  auf  deinem  Bild  .

 

In Liebe

Deine  Mum

 

 

Du warst nur Gast in meinem Leben,
gingst mit mir ein kurzes Stück,
doch hast Du mir soviel gegeben -
wie gern dreht ich die Zeit zurück.
Du reistes aber eilig weiter
in jenes Land dort hinterm Wind,
vielleicht bist Du mein Wegbereiter
zu unser aller Ziel, mein Kind.